Kindernachrichten: Was passiert in der Welt?

Auch Kinder haben das Recht auf Wissen aus dem Bereich Politik und wir wollen euch informieren, was in anderen Ländern vorfällt.

Ich interessiere mich für politische Themen und besonders für die aktuellen Ereignisse in Syrien. Viele Berichte sind aber kompliziert geschrieben, wie folgender Text zeigt:

Bürgerkrieg in Syrien

Der Bürgerkrieg in Syrien ist eine seit 2011 andauernde, bewaffnete Auseinandersetzung verschiedener Gruppen, die mit fortschreitender Dauer zunehmend unter Beteiligung internationaler Mächte stattfindet, die eigene ethno-religiöse, wirtschaftliche und geopolitische Interessen verfolgen. Die Streitkräfte Syriens unter Kommando von Präsident Baschar al-Assad und den mit diesen alliierten Kriegsparteien stehen bewaffnete Gruppierungen der Opposition gegenüber. Auslöser des Konflikts war ein friedlicher Protest gegen das autoritäre Regime Assads im Zuge des Arabischen Frühlings Anfang 2011. Es kam zu einer wachsenden Einflussnahme des Auslands, neben dem Zustrom von Waffen kämpften auch immer mehr ausländische Freiwillige und Söldner in Syrien. Die ursprüngliche Motivation der Opposition, die Demokratisierung Syriens zu erreichen, rückte in den Hintergrund. Stattdessen trat der Kampf verschiedener Organisationen aus religiösen und ethnischen Gründen in den Vordergrund.    

aus: Wikipedia

Deshalb habe ich folgenden Tipp für euch:

Schaut auf http://www.tivi.de/fernsehen/logo/index/39064/index.html, dort erfahrt ihr mehr über folgende Fragen:

Wann hat die Gewalt in Syrien begonnen? Wie leben Kinder, die aus Syrien geflüchtet sind? Warum ist es für Reporterinnen und Reporter oft schwierig, aus Kriegsgebieten zu berichten? Warum ist es schwierig, den Krieg zu beenden?

verfasst von Stefan für TheTSHTimes

Advertisements

Ein Gedanke zu “Kindernachrichten: Was passiert in der Welt?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s