Reisebericht Oslo

Vom 20. bis zum 24. März hatten sechs Schülerinnen aus der 6e und Madeleine und ich aus der 8e die Chance eine Woche in Oslo, Norwegen, zu verbringen. Die Reise hat im Rahmen des Erasmus+ Projektes „European ideas and identities“ stattgefunden, dieses Projekt ist schon im zweiten Jahr. Unsere Schule hat sich mit drei anderen Schulen zusammengetan, um den internationalen Austausch zu fördern. Die anderen Schulen sind aus Deutschland, Frankreich und Norwegen, und nach unserer Reise nach Frankreich letztes Jahr, war dieses Jahr Norwegen an der Reihe.

Die Reisen sind immer der Abschluss zu einem Projektjahr und geben uns die Möglichkeit unsere Ergebnisse zu präsentieren. Dieses Jahr fand eine Ausstellung satt, um Objekte, die zu den aktuellen Themen wie z. B. „Menschenrechte“ oder „Flüchtlinge“ erarbeitet wurden, herzuzeigen. An den ersten drei Tagen in Oslo wurde gemeinsam an den Ausstellungstücken gearbeitet. Am Donnerstag kamen dann geladene Gäste der Schulaufsicht, Medienvertreter und anderer Schulen, um die Kunstwerke zu betrachten.

Das vielseitige Rahmenprogramm hat uns die norwegische Kultur und die Sehenswürdigkeiten vor Ort nahegebracht. Wir waren einen ganzen Tag in einem Touristenbus unterwegs, haben einen norwegischen Film gesehen und mit den Schülern vor Ort Zeit verbracht.

Was mir am besten gefallen hat, war, dass wir bei SchülerInnen untergebracht waren. Dadurch hatten wir die Chance wirklich in die Kultur der Norweger einzutauchen. Wir haben über Familientraditionen und Hobbies gelernt und können nun sogar ein paar Wörter Norwegisch sprechen. Außerdem haben wir viele neue Menschen kennengelernt und auch Freunde dazu gewonnen.

Wir freuen uns schon nächstes Jahr den anderen SchülerInnen Österreich zu zeigen und ihnen unsere Traditionen näher zu bringen.

verfasst von Johanna Gaisrucker

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s